Als aussenstehende neutrale Moderatorinnen und Mediatorinnen begleiten wir Konfliktklärungsprozesse in Organisationen. Bei Bedarf arbeiten wir zu zweit.
Mediation als eine Methode der Konfliktklärung
Mediation ist sinnvoll, wenn Parteien und Individuen einen Konflikt austragen, bei ihren Verhandlungen nicht weiterkommen, wenn Verständnis und Kommunikation gestört sind, oder wenn Betroffene eine andere Möglichkeit als den Rechtsweg suchen.
Die Mediationsarbeit hinterfragt Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Beteiligten. Auf diese Art und Weise gelingt es den Beteiligten selbst, eine einvernehmliche Lösung zu entwickeln.
Unsere Rolle als Mediatorin:
Unsere Aufgabe ist die Förderung kooperativer Verhandlungen der Beteiligten. Wir unterstützen sie darin, eine allseits wertschöpfende Lösung des Konflikts zu finden.
Als Mediatorin sind wir allparteilich und neutral.
Konfliktklärung in Organisationen
Wann ist Konfliktklärung hilfreich?
- Konflikte beeinträchtigen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Personen, Teams und Organisationen.
- Bedarf nach Klärung von Rollen und Vereinbarungen.
- Arbeitsprozesse sind blockiert.
- Bedarf, Konfliktparteien an einen Tisch zu bringen.
- Bei Widerstand zwischen Personen und innerhalb Teams in Verändungsprozessen.
- Wunsch nach einer neutralen, allparteilichen Moderatorin/Mediatorin zur Konfliktklärung.
Seminare und Workshops
Als Führungskräfte und als Teammitglied soll es uns gelingen, Konflikte aktiv anzugehen und längerfristig eine konstruktive Konfliktkultur zu entwickeln.
Lernen Sie, Konflikte in ihrem Arbeitskontext zu analysieren, für sich und ihr Team konstruktive Lösungen zu entwickeln. Verschiedene Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken helfen Ihnen Konflikte in verschiedenen Rollen und Settings anzugehen.
Konflikte gehören zum Alltag jeder Führungskraft – die Frage ist nur: «Habe ich den Mut genauer hinzuschauen und diese zu bearbeiten?»
Mögliche Schulungsthemen zum Umgang mit Konflikten:
- Unterschiedlichste Tools der Konfliktklärung kennenlernen und üben.
- Analyse der eigenen Konfliktstrategien und Entwicklungsschritte erarbeiten.
- Konflikte in Organisationen – Verstehen von Dynamik, Ursachen von Konflikten.
- Konfliktklärungsprozesse verstehen und in verschiedenen Settings und in verschiedenen Rollen üben.
- Sicherheit in Konfliktsituationen gewinnen – von der Diagnose bis zur Klärung von Konflikten am Arbeitsplatz. Arbeit an eigenen Fällen.
- Feedbackkultur und Kultur im konstruktiven Umgang mit Konflikten weiterentwickeln.
Die Seminare und Workshops werden kundenspezifisch zusammengestellt und können Inhouse durchgeführt werden.
Coaching
Weiter können Sie Konfliktsituationen im Coaching reflektieren und Handlungsalternativen erarbeiten – siehe Rubrik Coaching & Supervision.
Wie arbeiten wir
- Besprechen der Ausgangslage
- Auftragsklärung und Definition des Vorgehens mit dem Auftraggeber/den Betroffenen.
- Begleitung der Konfliktparteien bei der Konfliktdiagnose, Erarbeitung von Lösungsoptionen, Vereinbarungen und Transfersicherung in den Alltag.
- Bearbeiten der Themen in Sitzungen oder Workshops. Wir arbeiten systemisch und lösungsorientiert und setzen wir unterschiedlichste Methoden ein.