Wir bieten betriebsinterne Workshops, Seminare und Führungsbegleitungen an.
Gestalten der Führungskultur
Wir begleiten die Geschäftsleitung und das Führungsteam bei der Bearbeitung von Führungsthemen, welche die Strategie und die Philosophie der Organisation unterstützen sollen.
- Fördern des gemeinsamen Führungsverständnisses.
- Arbeit an einer werteorientierten Führungskultur.
- Entwickeln von Führungsleitlinien.
- Reflektieren der eigenen Führungsrolle.
- Fördern der persönlichen Weiterentwicklung.
- Festlegen von Unterstützungsmassnahmen.
Daraus entwickelte Themen können anschliessend in der Führungsentwicklung integriert werden.
Führungsworkshops und Seminare
Wir bieten unseren Kunden massgeschneiderte Workshops und Seminare an. Ziele, Inhalte und Prozesse werden gemeinsam mit dem Kunden definiert. Sie sollen auf die Organisationsstrategie und auf die Führungskultur abgestimmt sein.
Führungspersonen werden im Entwicklungsprozess bis hin zu den Transfermassnahmen aktiv eingebunden. In der Regel ist die Führungsentwicklung modular aufgebaut, um den Lernprozess in der Praxis zu unterstützen.
Mögliche Führungsthemen:
Führungsrolle
- Bewusstwerden und reflektieren der eigenen Führungsrolle und der Führungsaufgaben.
- Gestalten der eigenen Rolle und bewusst werden der Wirkung auf das Umfeld, im Speziellen auf die Mitarbeitenden.
- Begleiten von Veränderungsprozessen.
- Arbeiten an Werten der Organisation und an Führungsleitsätzen.
Kommunikation
- Die eigene Kommunikationskompetenz weiterentwickeln.
- Eigene Kommunikationsmuster und deren Wirkung auf andere erkennen und gestalten.
- Stärken der ressourcen- und lösungsfokussierten Gesprächsführung.
- Differenzierte Wahrnehmung in verschiedenen Kommunikationssituationen üben.
- Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit in schwierigen Situationen aufbauen.
- Sicherheit gewinnen in unterschiedlichen Gesprächssituationen.
Umgang mit Konflikten
- Bewusstwerden des eigenen Konfliktverhaltens.
- Unterschiedliche Konflikte erkennen und einordnen können.
- Methoden zur Konfliktklärung kennen lernen und üben.
- Interventionen als Führungsperson in Konfliktsituationen reflektieren und üben.
- Arbeit an konkreten Konfliktsituationen.
Führen von Teams
- Dynamische Prozesse in Teams und zwischen Teams erkennen und verstehen.
- Bewusstwerden des Verhaltens in Teams aus systemischer Sicht und fördern der Zusammenarbeit.
- Entscheidungsprozesse in Teams bewusst gestalten.
- Handlungsfelder erkennen, Interventionen als Führungskraft gestalten und am Auftrag innerhalb der Organisation ausrichten.
Führungsunterstützung
Wir bieten organisationsinterne Unterstützungsmassnahmen zu spezifischen Bedürfnissen von Führungskräften an:
Führungscoaching
Adressaten sind Führungskräfte, welche individuell an ihrer Rolle und ihren Führungsaufgaben sowie an komplexen Arbeitssituationen arbeiten möchten oder einen Führungslehrgang besucht haben. Weitere Infos siehe Coaching & Supervision.
Supervision für Führungsgruppen
Adressaten sind Führungskräfte, welche gemeinsam ein Seminar oder einen Lehrgang besucht haben, wie auch Führungskräfte, die als Lerngruppe ihre Führungsarbeit reflektieren und weiterentwickeln wollen. Sie gewinnen neue Impulse für die eigene Führungsarbeit und lernen neue Methoden kennen. Dabei begleiten wir die Gruppen zu individuellen Fragestellungen. Weitere Infos siehe Coaching & Supervision.